Leitbild
Die Mittelpunkt GbR ist politisch, ideologisch und konfessionell ungebunden und tritt für Toleranz und Gleichberechtigung ein.
Die Einzigartigkeit und die unantastbare Würde jeden Menschen und sein Recht auf ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben in der Gesellschaft sind die Basis unserer Arbeit. Wir achten die Unterschiedlichkeit der Menschen, die mit uns arbeiten, und schätzen die Vielfältigkeit (Diversity) ihrer Persönlichkeiten.
Wir leben einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt in Bezug auf Geschlecht, Alter, Religion, Herkunft, sozialem Status oder körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen.
Wir betrachten den Menschen in seiner Gesamtheit mit seiner sozialen Umwelt.
Unsere Arbeit ist durch eine partnerschaftliche Grundhaltung geprägt, personenzentriert und orientiert sich beim Erschließen von Hilfen am Sozialraum.
Unsere Zusammenarbeit basiert auf dem Grundsatz der Freiwilligkeit und soll so lange wie notwendig und so kurz wie möglich sein.
Art, Inhalt und Umfang des Betreuungsangebots
Die Betreuung findet primär in Einzelbetreuung im persönlichen Wohnumfeld der leistungsberechtigten Person statt. Sie umfasst aufsuchende Hilfeleistungen in Form von Betreuung, Beratung und Begleitung.
Die Leistungsberechtigten erhalten auf Wunsch Assistenz in ihrer eigenen Wohnung, in der sie allein oder in selbstgewählten Lebensgemeinschaften/ Partnerschaften leben oder in einer unser über 60 selbstverwalteten Wohngemeinschaften.
Als Grundlage für die Hilfeleistungen dient ein individueller Hilfeplan. Dieser wird in enger Zusammenarbeit mit dem Klienten erarbeitet, wobei sich die Betreuungsziele und –inhalte an den persönlichen Ressourcen/Fähigkeiten und insbesondere den Wünschen des Klienten orientieren.
Die Häufigkeit der Besuchskontakte ist vom persönlichen Hilfebedarf abhängig.
Wir arbeiten im Bezugsbetreuersystem, d.h. die Leistungsberechtigten werden durch einen oder zwei feste Bezugsbetreuer betreut
Die individuelle Betreuungsleistung kann durch die gemeinsame Inanspruchnahme von Leistungen (Gruppenangebote) ergänzt werden.
Zusätzlich bieten wir eine 24h- Rufbereitschaft an.
Qualitätssicherung
Als Instrument der Qualitätssicherung setzen wir ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement -System ein. Alle zur Leistungserbringung relevanten Arbeitsprozesse werden darin zentral beschrieben und sind den MitarbeiterInnen bekannt.
Hohe Qualität unserer Leistungen, gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden und nachhaltige Wirtschaftlichkeit bestimmen unser Denken und Handeln.
Die Leistungserbringung erfolgt auf der Basis der neuesten rechtlichen Anforderungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse. Wir analysieren systematisch den Markt und befinden uns in einem fortwährenden Dialog mit allen Beteiligten.
Die durch den Gesetzgeber bzw. die Kostenträger festgeschriebenen Qualitätskriterien stellen für uns Mindeststandards dar.
Wir sind bestrebt, alle Angebote sowie die personelle und betriebliche Infrastruktur stets den wechselnden Bedarfen der Klientinnen und Klienten sowie den gesetzlichen Anforderungen anzupassen und die Qualität unserer Leistungen beständig zu steigern.
Verbunden mit dem Anspruch auf fachliche Kompetenz verstehen wir unter Qualität vor allem transparentes, wertschätzendes und ressourcenorientiertes Arbeiten.
Unser Wirken ist geprägt durch kollegiale Zusammenarbeit. Der Umgang untereinander ist respektvoll und wertschätzend.
Bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen wir uns wechselseitig.
Die ständige Reflexion unserer Arbeit in einem multiprofessionellen Team dient sowohl als Instrument der Entlastung unserer Mitarbeitenden als auch der stetigen Verbesserung unseres Handelns.